Sie sind hier: Heim » Warum wir » Nachricht » Produktneuigkeiten » Analysepunkte des Wirbelschichtgranulationsprozesses

Analysepunkte des Wirbelschichtgranulationsprozesses

Aufrufe: 41     Autor: Site-Editor Veröffentlichungszeit: 08.11.2023 Herkunft: Website

Die Bedeutung der Wirbelschichtgranulation im Tablettenherstellungsprozess

Unter Tabletten versteht man Tablettenzubereitungen aus Arzneimitteln und entsprechenden Hilfsstoffen durch Zubereitungstechnik.Tablettenzusammensetzung: Originalarzneimittel, Füllstoff, Adsorptionsmittel, Bindemittel, Gleitmittel, Dispergiermittel, Netzmittel, Sprengmittel, Aromastoffe, Farbstoffe und andere Komponenten.

Tabletten sind die bevorzugte und am weitesten verbreitete Darreichungsform bei der Entwicklung neuer Medikamente.Der Herstellungsprozess von Tabletten umfasst die API-Vorbehandlung, Dosierung, Granulierung, Tablettenpressung, Beschichtung und andere Prozesse.Unter anderem spielt der Granulierungsprozess eine sehr wichtige Rolle bei der gesamten Tablettenproduktion, was von großer Bedeutung ist, um mögliche Probleme im Produktionsprozess der Tablettenpressung zu verhindern und die Qualität der Arzneimittel sicherzustellen.Wenn beispielsweise beim Granulieren zu wenig Bindemittel zugesetzt wird und das Granulat zu trocken ist, kommt es beim Tablettenpressen zu Lappen;Wenn das Granulat zu nass ist, führt dies zu klebrigem Punsch, adstringierendem Punsch und ungleichmäßigem Granulat, und wenn das Granulat zu hart ist, beeinträchtigt es auch die Auflösung usw.Daher ist die Beherrschung der wichtigsten Punkte des Granulationsprozesses ein Pflichtkurs für Arzneimittelentwickler.


Tablet-Produktionsprozess


Erkundung der verschiedenen Pulvergranulationstechniken in der pharmazeutischen Herstellung

Pulvergranulierungsverfahren umfassen die folgenden Hauptkategorien.

- Nassgranulierung (üblicherweise verwendete repräsentative Ausrüstung ist Granulator mit hoher Scherung ): Material + Bindemittel – Nassgranulat – Trocknung.

- Trockengranulierung (üblicherweise verwendete repräsentative Ausrüstung ist ein Walzenkompaktor-Granulator): wärmeempfindliche Materialien – zu Flocken gerollt – zu Granulat gebrochen

- Wirbelschichtgranulierung (üblicherweise verwendete repräsentative Ausrüstung ist Wirbelschichttrockner-Granulator ): Materialverflüssigung + Bindemittelzerstäubung – Trocknung – Granulierung

- Sprühgranulierung (üblicherweise verwendete repräsentative Ausrüstung ist Sprühgranulator): Material + Bindemittel in die Lösung - Sprühtrocknung.


Verständnis des Wirbelschichtgranulationsprozesses in der pharmazeutischen Herstellung

In diesem Artikel geht es hauptsächlich darum, mit Ihnen das zu besprechen Wirbelschichtgranulationsverfahren .Bei der Wirbelschichtgranulierung handelt es sich um das Mischen von Rohstoffen, die Granulierung, Trocknung und andere Prozesse, die im Wirbelschicht-Sprühgranulator konzentriert werden, um die Granulationsaufgabe effizient zu erledigen.

Das Prinzip der Granulierung ist grob wie folgt: Die Rohstoffe und Zutaten werden in das geschlossene Wirbelbett gegeben und durch Fluidisierung soll eine Pulververmischung erreicht werden.Sprühen Sie die Pistole unter den Bedingungen des Zerstäubungsdrucks und der Einspritzgeschwindigkeit, sprühen Sie dann die Flüssigkeit in das Rohmaterialpulver und sammeln Sie die zerstäubten Tröpfchen um die Kernpartikel herum. Die kontinuierliche Injektion von Flüssigkeitströpfchen in die Kernoberfläche der Partikel bildet eine Flüssigkeitsbrücke zwischen den Partikeln und Partikelkerne zusammen, um das kontinuierliche Wachstum der Partikel zu fördern, nach dem Trocknen der Flüssigkeitsbrücke zwischen Verdampfung und weiterer Bildung fester Brücken, nämlich poröse Partikel erhalten eine runde Form;Mit zunehmender Flüssigkeitssättigung nimmt die Partikelgröße allmählich zu und die Porosität nimmt weiter ab.Dies ist auch das Funktionsprinzip eines Wirbelschicht-Sprühgranulators.

Wirbelschichtgranulator


Die Komponenten und Vorteile von Wirbelschichtgranulationsanlagen

Die Wirbelschichtausrüstung besteht hauptsächlich aus einer Entfeuchtung (optional), einem Primärfilter, einem Zwischenfilter, einem Hochtemperatur-Hochleistungsfilter (H13), einer Heizung mit genauer Temperaturregelung, einer Bodenschüssel und einer beweglichen Produktschüssel mit Wagen , einer Wirbelkammer, einer Expansionskammer/Filtergehäuse, einem Sprühsystem und einem Abluftsystem.Seine Struktur von oben nach unten kann in drei Teile des Zylinders unterteilt werden: Der oberste Zylinder wird im Allgemeinen im Inneren des Filterbeutels installiert, hauptsächlich zur Vibrationsstaubentfernung;der mittlere Zylinder ist eine zylindrische Expansionskammer, das Material im Aufwärtsluftstrom und die nach unten gerichtete Schwerkraft im Materialtank und in der Expansionskammer bewegen sich hin und her, Partikel schweben in der heißen, trockenen Luft, um einen besseren Fluidisierungszustand zu bilden;Der untere Zylinder ist der Beschickungsbehälter, das Material wird somit zugeführt.Es gibt viele Vorteile der einstufigen Wirbelschichtgranulierung, wie z. B. das Mischen, Granulieren und Trocknen von Materialien, die in derselben Wirbelschichtausrüstung durchgeführt werden, wodurch eine große Anzahl von Betriebsverbindungen reduziert und Produktionszeit gespart wird;geeignete Prozessparameter im Bereich der resultierenden Partikel von einheitlicher Größe, Rundheit, Fließfähigkeit und guter Kompressibilität;Die Ausrüstung ist geschlossen, um das Fliegen eines feinen Pulvers wirksam zu verhindern, nicht nur um eine äußere Verschmutzung von Arzneimitteln zu verhindern, sondern auch um die Anzahl der Bediener zu verringern. Dies kann nicht nur die äußere Verunreinigung des Arzneimittels verhindern, sondern auch die Möglichkeit eines Kontakts zwischen den Arzneimitteln verringern Bediener und reizende oder giftige Arzneimittel und Hilfsstoffe, was eher den GMP-Anforderungen entspricht;hoher Automatisierungsgrad, einfach zu vergrößern und zu reproduzieren.

Wirbelschichtgranulierung


Auswahl wichtiger Parameter für die Granulierung im Wirbelbett

(1) Einlasslufttemperatur

Die Einlasslufttemperatur der Wirbelschichtgranulierung sollte entsprechend der Art des Materials und der erforderlichen Partikelgröße innerhalb des geeigneten Bereichs gesteuert werden.Wenn das Lösungsmittel des Bindemittels ein organisches Lösungsmittel wie Ethanol ist, sollte die Einlasslufttemperatur etwas niedriger sein als die eines Lösungsmittels wie Wasser.Bei sonst unveränderten Parametern kann eine zu hohe Zulufttemperatur zu einer vorzeitigen Trocknung und Verdunstung der aufgesprühten Klebstofftröpfchen führen, wodurch die Benetzbarkeit und Durchlässigkeit des Materials verringert, eine Flüssigkeitsbrücke gebildet und die Kohäsion verringert wird. Dies beeinträchtigt die Aggregationsfähigkeit der Partikel und bildet Partikel kleinerer Größe, während die Temperatur zu hoch ist und auch zu Veränderungen in der Beschaffenheit einiger temperaturempfindlicher Materialien führen kann.Die Temperatur der Einlassluft ist zu niedrig, was zu einer übermäßigen Benetzung des Pulvers führt und ein Teil des Materialpulvers zu Clustern zusammenklumpt und an der Wand des Gefäßes haftet. Dadurch kann kein besserer Fluidisierungszustand aufrechterhalten werden, was wahrscheinlicher ist zu Flüssigkeitsstau führen.Spezifische Temperatureinstellungen werden je nach Materialien und Prozessen eingestellt.

(2) die Auswahl der Einlassfluggeschwindigkeit

Die Auswahl der Einlassluftgeschwindigkeit bei der einstufigen Wirbelschichtgranulationstechnologie basiert auf dem Prinzip, dass sich die Wirbelschichtpartikel immer in einem guten Fluidisierungszustand befinden.Der gute Fluidisierungszustand hängt hauptsächlich von der Feuchtigkeit und dem Gewicht des Materials ab.Bei der einstufigen Wirbelschichtgranulierung ändert sich der Zustand des Materials vom Zustand eines trockenen Pulvers zu nassen Partikeln und dann zu trockenen Partikeln. Die Lüftergeschwindigkeit muss ständig angepasst werden, um einen guten Granulationszustand durch einen Drehzahlregelungsinverter sicherzustellen.Wenn die Aufschlämmung granuliert wird, kann die Lüfterfrequenz mit der allmählichen Erhöhung der Partikelfeuchtigkeit moderat erhöht werden;Durch ein geeignetes Luftvolumen kann das Material in einen guten Fluidisierungszustand gebracht und der Wärmeaustausch in einen ausgeglichenen Zustand gebracht werden, was die Granulierung begünstigt.Wenn die Windgeschwindigkeit zu groß ist, kann es sein, dass das Material zu stark in den Staubbeutel geblasen wird und zu viel heiße Luft durch die Einheit strömt, wodurch sich die Feuchtigkeit des Bindemittels zu schnell verflüchtigt, die Bindungskraft geschwächt wird und die Bindemitteltröpfchen nicht austreten können vollständiger Kontakt mit dem Material, so dass die Partikelgrößenverteilung ein breites, feineres Pulver ergibt;und mit zunehmender Windgeschwindigkeit werden die Partikel einer übermäßigen Aufprallkraft ausgesetzt, was zu einem zu starken Abrieb der Partikel führt.

(3) Sprühdruck

Der Sprühflüssigkeitsdruck ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor, der die Qualität der Granulierung beeinflusst.Beim Sprühdruck handelt es sich um den Prozess, bei dem das Bindemittel durch einen Luftstrom stark in zerstäubte Tröpfchen zerstäubt wird.Im Allgemeinen steht die Größe des Sprühdrucks im umgekehrten Verhältnis zur endgültigen Partikelgröße.Je höher der Sprühdruck, desto kleiner die zerstäubten Tröpfchen, desto größer die spezifische Oberfläche der Tröpfchen und desto schneller ist die Verdunstung von Wasser durch heiße Luft, wodurch die Partikelgröße kleiner wird.Umgekehrt gilt: Je kleiner der Sprühdruck, desto größer die gebildeten Tröpfchen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Tröpfchen größere Partikelklumpen erzeugen, und die Fähigkeit, das Pulver zu benetzen, wird weiter verringert.Daher sollte die Wahl des Zerstäubungsdrucks entsprechend dem Material und der Geräteleistung erfolgen, um eine geeignete Wahl zu treffen.Der Druck der Sprühdüse wird vom Steuerschrank eingestellt, um den Druckluftdruck anzupassen, um den Sprühdruck anzupassen.

(4) Auswahl der Sprührate

Die Auswahl der Sprühdurchflussmenge steht auch in direktem Zusammenhang mit der Partikelgröße.Die Sprühdurchflussrate ist proportional zur Größe der Partikelgröße. Bei einem bestimmten Sprühdruck erhöht sich mit zunehmender Sprühgeschwindigkeit auch die zerstäubte Tröpfchengröße des Klebstoffs. Wenn die Durchflussrate zu hoch ist, führt dies zu einer übermäßigen Sprühgeschwindigkeit Feuchtigkeit in der Maschine, die Feuchtigkeit auf der Oberfläche der nassen Partikel kann nicht rechtzeitig getrocknet werden, kann zu einer Aggregation oder Adhäsion zu einer Gruppe führen, die Partikelgröße der Partikel wird dadurch größer, in schwerwiegenderen Fällen kann es zum Zusammenbruch des Bettes kommen ;Wenn umgekehrt die Durchflussrate zu niedrig ist, kann die Partikelgröße weiter reduziert werden. Zu viel feines Pulver und ein Betrieb über eine bestimmte Zeit können ebenfalls zu einer Verstopfung der Pistole führen, was die Effizienz erheblich einschränkt.Die folgende Literatur untersucht die Sprührate und kommt zu dem Schluss, dass bei konstantem Sprühdruck und Einlasslufttemperatur/Materialtemperatur die höchste Partikelqualifikationsrate bei einer Sprührate von 10 ml/min erreicht wird.

Zusammenfassend lassen sich die Faktoren, die die Partikelgröße beeinflussen, wie folgt zusammenfassen: Im Granulationsprozess sollte die tatsächliche Situation der Feldgranulierung mit einer umfassenden Anpassung der Einflussfaktoren kombiniert werden, um die Partikelgröße im geeigneten Bereich zu steuern.


Partikelgröße

Einlassluftmenge

Einlasslufttemperatur

Flüssigkeitsdruck sprühen

Sprührate

Bindemittelkonzentration

Groß

Klein

Groß

Klein

Groß

Klein

Groß

Klein

Groß

Klein

Klein  

Groß

Klein

Groß

Klein

Groß

Groß

Klein

Groß

Klein


Zusätzlich zu den oben genannten Parametern gibt es auch Faktoren, die die Qualität der Granulierung beeinflussen können, einschließlich der Luftdichtheit des Wirbelschichtgeräts und der Integritätsprüfung des Filterbeutels, der Bindemittelkonzentration, der Pistolenhöhe, der Materialtemperatur, des Lufteinlasssystems und der Kanäle, die zu stark verschmutzt sind, um Schwarz zu verursachen Flecken und so weiter.Die Wirbelschichtgranulierung ist ein dynamischer Prozess. Im Granulationsprozess müssen wir den Fluidisierungszustand des Materials in Echtzeit beobachten und die Parameter rechtzeitig anpassen, um sicherzustellen, dass die Qualität unseres Granulats in einem guten Zustand ist nachträgliches Verdichten oder Beschichten usw.

Flüssigkeitsgranulationslinie

Wirbelschichtgranulator

So verbessern Sie die Granulationsqualität der Wirbelschichtgranulation

(1) Luftmengenregelung

Passen Sie das Lufteinlassvolumen so an, dass die Materialien im Behälter kochen und vollständig vermischt werden und die Siedeschicht nicht so leicht über die Düse hinausragt.Das anfängliche Luftvolumen des Wirbelschicht-Trockengranulators sollte nicht zu groß sein, da das Pulver sonst zu hoch siedet und an der Oberfläche des Filterbeutels haftet, was zu einer Behinderung des Luftstroms führt.Bei der Einstellung der Luftmenge ist es besser, dass die Zuluftmenge etwas größer ist als die Abluftmenge.Im Allgemeinen muss nach der Bestimmung der Luftmenge nur noch die Abluftmenge angepasst werden, um einen geeigneten Siedezustand zu erreichen.Beim Starten des Ventilators muss die Klappe geschlossen sein.Nachdem der Ventilator läuft, kann die Abluftklappe schrittweise erhöht werden, um einen idealen Siedezustand des Materials zu erreichen.

(2) Einlasslufttemperatur

Ist die Zulufttemperatur der Wirbelschichtgranulierung zu hoch, verringert sich die Partikelgröße, ist sie zu niedrig, wird das Material übernässt und es bilden sich Agglomerate.Daher ist es sehr wichtig, die Temperatur während der Siedegranulierung zu kontrollieren.

Dampf dringt in die Heizung ein und sorgt dafür, dass die Luft beim Durchströmen erhitzt wird.Da beim Erhitzen des Dampfes die Temperatur über einen gewissen Zeitraum steigt und fällt, muss bei der Einstellung und Regelung auf eine Vorsteuerung und Prognose geachtet werden.Persönliche Erfahrung: Beim Einsatz von Produktionsanlagen gibt es beim Aufheizen der Dampfheizung eine Pufferzone von etwa zehn Grad, d. h. die eingestellte Temperatur beträgt 60 °C, die Temperatur kann auf 70 °C ansteigen und dann allmählich sinken und stabilisieren Sie sich auf 60°C, dann, wenn es während des Granulationsprozesses ist. Um die Temperatur anzupassen, müssen Sie den Lufteinlass vorher kurz ausschalten oder die Temperatur etwa 10°C niedriger als die ideale Temperatur einstellen und dann nachregulieren es ist relativ ausgewogen.

(3) Geschwindigkeit der Sprühflüssigkeit

Wenn die Temperatur den Anforderungen entspricht, kann eine Sprühgranulierung durchgeführt werden.Zu diesem Zeitpunkt sollten der Durchfluss und der Druck der Druckluft sowie der Durchfluss und die Geschwindigkeit des Klebstoffs kontrolliert werden.Gleichzeitig muss die Rückspülfunktion (Aufblasfunktion) des Filterbeutels eingeschaltet sein.Alle paar Sekunden ein Rückstoß.

Die Bettdruckschwankung liegt im Allgemeinen innerhalb von ±3 %.Wenn die Druckschwankung ±10 % übersteigt, ist die Fluidisierung möglicherweise nicht ideal.

Die Durchflussrate und der Druck der Druckluft sowie die Durchflussrate und Durchflussrate des Klebstoffs müssen angemessen sein, um die richtige Partikelgrößenverteilung des Produkts sicherzustellen.

(4) Verhindern Sie ein Anhaften oder Absetzen

Während des Sprühvorgangs sinken die Materialtemperatur und die Luftaustrittstemperatur.Wenn sie auf einen bestimmten Wert sinken, sollte das Sprühen gestoppt werden, um ein Anhaften oder Sedimentieren der Wand zu verhindern.Wenn die Temperatur des Materials wieder den ursprünglichen Wert erreicht hat, beginnt das Sprühen erneut und dieser Zyklus wird wiederholt, bis der Klebstoff herausgesprüht ist.Es ist notwendig, auf die maximale Viskositätstemperatur verschiedener Klebstoffe zu achten und die Verweilzeit der Materialtemperatur bei der maximalen Viskositätstemperatur entsprechend den Anforderungen des Produkts anzupassen.

(5) Kuchenbildung verhindern

In der Sprühkammer wird das Material durch das Gas und die Form des Behälters beeinflusst, wodurch es zu Auf- und Abwärtsbewegungen von der Mitte zur Umgebung kommt.Der Klebstoff wird aus der Spritzpistole aufgesprüht.Das Pulvermaterial wird von den Klebstofftröpfchen angeklebt, zu Partikeln aggregiert und erhitzt.Der Luftstrom entzieht Feuchtigkeit und die Änderung der Auslasstemperatur sollte kontrolliert werden.Nasse Partikel neigen dazu, zusammenzukleben und Kuchen zu bilden.Es gibt noch andere Gründe für die Bildung von Kuchen: zu viel Beladung, daher muss sichergestellt werden, dass die Beladung angemessen ist;die Partikel sind zu nass und der Feuchtigkeitsgehalt der Partikel muss reduziert werden;Wenn Totvolumen vorhanden ist, trocknen Sie zuerst einen Teil des Materials und fügen Sie dann die restlichen nassen Partikel hinzu oder machen Sie Geräusche, um die Partikel zu schütteln.

(6) Pulvermenge laden

Das Füllvolumen sollte angemessen sein, nicht zu viel oder zu wenig.Im Allgemeinen beträgt das Füllvolumen etwa 60–80 % des Behältervolumens des Wirbelschichtgranulators.Zu viel oder zu wenig beeinflusst den Siedezustand und den Granulationseffekt.

 

(7) Beseitigung statischer Elektrizität

Der Behälter des Wirbelschichtgranulators ist im Allgemeinen mit einer Vorrichtung zur Beseitigung statischer Elektrizität ausgestattet.Die durch Pulverreibung erzeugte statische Elektrizität kann rechtzeitig beseitigt werden.Einige Hersteller statten das Gerät zur statischen Beseitigung mit einer separaten Sonde aus, die während des Gebrauchs manuell eingeführt werden muss.Achten Sie beim Gebrauch darauf und vergessen Sie es nicht.Statische Elektrizität ist die Hauptursache für die Adsorption von feinem Pulver und die Auffangbeutel und wirkt sich daher auf den Druckunterschied, den Fluidisierungszustand, die ungleichmäßige Granulierung usw. aus. (Zwischenspiel: Während eines weiteren Pilottests habe ich vergessen, die elektrostatische Sonde einzusetzen, weil das Gerät neu gekauft wurde Beim Vorheizen des Materials stellte ich fest, dass das Material immer weniger anhaftete.

(8) Schlechter Siedezustand

Der Auffangbeutel wurde längere Zeit nicht geschüttelt und es ist zu viel Pulver am Beutel adsorbiert;Die Siedehöhe ist zu hoch, der Zustand ist intensiv, der Bettunterdruck ist zu hoch und das Pulver wird am Auffangbeutel adsorbiert.Der Luftkanal ist verstopft und der Lufteinlass und -auslass ist nicht glatt.


Wenden Sie sich an Ihren Hywell Machinery-Experten

Wir helfen Ihnen, die Fallstricke zu vermeiden, um die Qualität und den Wert zu liefern, die Sie benötigen, pünktlich und im Rahmen des Budgets.

Produkte

Warum wir

Fallschau

Kontaktiere uns
   +86-13382828213
   0519-85786231
  Stadt Hengshanqiao, Wirtschaftsentwicklungszone, Changzhou
© COPYRIGHT 2023 HYWELL MACHINERY ALLE RECHTE VORBEHALTEN.

You are here: Home » Why Us » News » Product News » Fluidized Bed Granulation Process Points of Analysis

Fluidized Bed Granulation Process Points of Analysis

Views: 16     Author: Site Editor     Publish Time: 2023-11-08      Origin: Site

The Significance of Fluid bed Granulation in the Tablet Manufacturing Process

Tablets refer to tablet preparations made of drugs, and appropriate excipients through preparation technology. Tablet composition: original drug, filler, adsorbent, binder, lubricant, dispersant, wetting agent, disintegrant, flavoring, Color materials, and other components.

Tablets are the preferred and most widely used dosage form in the development of new drugs. The manufacturing process of tablets includes API pretreatment, dosing, granulation, tablet pressing, coating, and other processes. Among them, the granulation process plays a very important role in the whole tablet production, which is of great significance to prevent possible problems in the production process of tablet pressing and ensure the quality of drugs. For example, if the amount of binder added in the granulation process is too small and the granules are too dry, it will lead to lobes in the process of tablet pressing; if the granules are too wet, it will lead to sticky punch, astringent punch, uneven granules, and if the granules are too hard, it will also affect the dissolution and so on. Therefore, mastering the key points of the granulation process is a mandatory course for drug developers.


Tablet production process


Exploring the Different Powder Granulation Techniques in Pharmaceutical Manufacturing

Powder Granulation processes include the following main categories.

- Wet granulation (Commonly used representative equipment is high shear granulator): material + binder - wet granules - drying.

- Dry granulation (Commonly used representative equipment is roller compactor granulator): heat-sensitive materials - rolled into flakes - broken into granules

- Fluidized bed granulation (Commonly used representative equipment is fluidized bed dryer granulator): material fluidization + binder atomization- drying - granulation

- Spray granulation (Commonly used representative equipment is spray granulator): material + binder into the solution - spray drying.


Understanding the Fluidized Bed Granulation Process in Pharmaceutical Manufacturing

This article mainly wants to discuss with you the fluidized bed granulation process. Fluidized bed granulation is the mixing of raw materials, granulation, drying, and other processes that are concentrated in the fluidized bed spray granulator to complete the granulation task efficiently.

The principle of granulation is rough as follows: the raw and ingredients materials into the closed fluidized bed, and fluidization is to achieve powder mixing. Spray the gun in the conditions of atomization pressure and injection speed, and then spray the liquid into the raw material powder and gather the atomized droplets form around nuclear particles, continuous injection of liquid droplets in particle nuclear surface forms a liquid bridge, between the particles and particle nuclei together to promote the particles grew up continuously, after drying of liquid bridge between evaporation further solid bridge formation, namely porous particles get round shape; With the increase of liquid saturation, the particle size gradually increases, and the porosity further decreases. this is also a fluid bed spray granulator working principle.

fluid bed granulator


The Components and Advantages of Fluidized Bed Granulation Equipment

Fluidized bed equipment is mainly composed of dehumidification (Optional), a Primary filter, an Intermediate filter, a high-temperature high-efficiency filter(H13 ), a heater with accurate temperature control, a bottom bowl, a movable product bowl with a trolley, a fluidized chamber, expansion chamber/filter housing, spraying system and exhaust air system. Its structure from top to bottom can be divided into three parts of the cylinder: the uppermost cylinder will generally be installed inside the filter bag, mainly for vibration dust removal; the middle cylinder is a cylindrical expansion chamber, the material in the upward airflow and downward gravity in the material tank and expansion chamber reciprocal movement, particles suspended in the hot dry air to form a better fluidization state; the lower cylinder is the charging tank, the material is thus added. There are many advantages of fluidized bed one-step granulation, such as the mixing, granulation, and drying of materials being completed in the same fluidized bed equipment, reducing a large number of operational links, saving production time; suitable process parameters within the range of the resulting particles of uniform size, round, fluidity, and good compressibility; equipment closed to effectively avoid the flying of a fine powder, not only to prevent external pollution of drugs, but also to reduce the number of operators with It can not only prevent the outside contamination of the drug but also reduce the chance of contact between the operator and irritating or toxic drugs and excipients, which is more in line with the GMP requirements; high degree of automation, easy to enlarge and reproduce.

Fluidized Bed granulation


Selection of key parameters for granulation in fluidized bed

(1) Inlet air temperature

The inlet air temperature of fluid bed granulation should be controlled within the appropriate range according to the nature of the material and the size of the particles required. If the solvent of the binder is an organic solvent such as ethanol, the inlet air temperature should be slightly lower than that of a solvent such as water. In the case of other parameters remaining unchanged, if the inlet air temperature is too high, it can lead to premature drying and evaporation of the sprayed adhesive droplets, reducing the wettability and permeability of the material, forming a liquid bridge and reducing the cohesion, thus affecting the aggregation ability of the particles, forming particles of smaller size, while the temperature is too high may also cause changes in the nature of some temperature-sensitive materials. The inlet air temperature is too low, which will lead to excessive wetting of the powder, and some of the material powder will agglomerate into clusters with each other and adhere to the wall of the vessel cant maintain a better fluidization state, which is more likely to cause cant fluid. Specific temperature settings are set according to different materials and processes.

(2) the selection of the inlet airspeed

The selection of the inlet air velocity in fluidized bed one-step granulation technology is based on the principle that the fluidized bed particles are always in a good fluidization state. The good fluidization state depends mainly on the moisture and weight of the material. In the process of fluidized bed one-step granulation, the state of the material changes from dry powder state to wet particles and then to dry particles, the fan speed needs to be adjusted constantly to ensure a good state of granulation by speed control inverter. When the slurry is granulated, the fan frequency can be increased moderately with the gradual increase in particle humidity; suitable air volume can make the material in a good fluidization state, and heat exchange in a balanced state, conducive to granulation. If the wind speed is too large, the material may be too blown to the dust bag, and too much hot airflow through the unit time, making the binder moisture volatilization too fast, the bonding force is weakened, while the binder droplets can not be fully contacted with the material so that the particle size distribution is a wide, more fine powder; and with the increase in wind speed, the particles are subjected to excessive impact force leading to too much abrasion of the particles.

(3) Spray pressure

spray liquid pressure is a non-negligible factor affecting the quality of granulation. Spray pressure is the process of highly dispersing the binder into atomized droplets by airflow. Generally speaking, the size of the spray pressure is inversely related to the final particle size. The larger the spray pressure, the smaller the atomized droplets, the larger the specific surface area of the droplets, and the faster the rate of evaporation of water by hot air, making the particle size smaller; conversely, the smaller the spray pressure, the larger the droplets formed, the larger the droplets may be more likely to produce larger clumps of particles, and the ability to wet the powder is further reduced. Therefore, the choice of atomization pressure should be made according to the material and instrument performance to make an appropriate choice. The pressure of the spray nozzle is adjusted by the control cabinet to adjust the compressed air pressure to adjust the spray pressure.

(4) Selection of spraying rate

The selection of the spray flow rate is also directly related to the particle size. The spray flow rate is proportional to the size of the particle size, in the case of certain spray pressure, with the increase in spray speed, the atomized droplet size of the adhesive also increases, if the flow rate is too high, resulting in excessive humidity in the machine, the moisture on the surface of the wet particles can not be dried in time can lead to aggregation or adhesion into a group, the particle size of the particles thus become larger, more serious cases may lead to collapse of the bed; conversely, when the flow rate is too low, the particle size may be further reduced, too much fine powder, running a certain time may also cause the gun clogging, greatly limiting the efficiency. The following literature examines the spray rate and concludes that when the spray pressure and inlet air temperature/material temperature are constant, the highest particle qualification rate is obtained at a spray rate of 10 mL/min.

In summary, the factors affecting the particle size are summarized as follows: In the granulation process, the actual situation of the field granulation should be combined with a comprehensive adjustment of the influencing factors to control the particle size in the appropriate range.


Particle   size

Inlet   air volume

Inlet   air temperature

Spray   liquid pressure

spraying   rate

Binder   concentration

Big

Small

Big

Small

Big

Small

Big

Small

Big

Small

Small  

Big

Small

Big

Small

Big

Big

Small

Big

Small


In addition to the above parameters, there are also factors that may affect the quality of granulation, including fluidized bed device airtightness and filter bag integrity check, binder concentration, gun height, material temperature, air inlet system, ducts are too dirty to cause black spots and so on. Fluidized bed granulation is a dynamic process, in the granulation process we need to observe the state of fluidization of the material in real-time, and timely adjust parameters to ensure that the quality of our granules is made in a good state, so that the subsequent compression or coating, etc.

fluid granulation line

Fluid Bed Granulator

How to improve the granulation quality of fluid bed granulation

(1) Air volume control

Adjust the air inlet volume to make the materials in the container boil and fully mixed, and the boiling layer will not easily exceed the nozzle. The initial air volume of fluid bed dry granulator should not be too large, otherwise the powder will boil too high and adhere to the surface of the filter bag, causing air flow obstruction. When adjusting the air volume, it is better that the inlet air volume is slightly larger than the exhaust air volume. Generally, after the air volume is determined, you only need to adjust the exhaust air volume to achieve a suitable boiling state. When starting the fan, the damper needs to be closed. After the fan is running, the exhaust damper can be gradually increased to create an ideal material boiling state.

(2) Inlet air temperature

If the inlet air temperature of fluid bed granulation is too high, the particle size will be reduced, and if it is too low, the material will be over-wetted and form agglomerates. Therefore, it is very important to control the temperature during boiling granulation.

Steam enters the heater, causing the air to be heated as it passes through. Since the temperature rises and falls over a certain period of time when the steam is heated, it is necessary to pay attention to advance control and prediction when setting and adjusting. Personal experience, when using production equipment, when steam heating is heating up, there will be a buffer zone of about ten degrees, that is, the set temperature is 60°C, the temperature may rise to 70°C, and then gradually decrease and stabilize to 60°C, then if it is during the granulation process To adjust the temperature, you need to turn off the air inlet briefly in advance, or set the temperature about 10°C lower than the ideal temperature, and then adjust after it is relatively balanced.

(3) Spray liquid speed

When the temperature reaches the requirements, spray granulation can be carried out. At this time, the flow and pressure of the compressed air and the flow and velocity of the adhesive should be controlled. At the same time, the backflushing (blow-up) function of the filter bag needs to be turned on. Blowback every few seconds.

The bed pressure fluctuation is generally within ±3%. If the pressure fluctuation exceeds ±10%, the fluidization may not be ideal.

The flow rate and pressure of the compressed air and the flow rate and flow rate of the adhesive need to be appropriate to ensure the appropriate particle size distribution of the product.

(4) Prevent sticking or settling

During the spraying process, the material temperature and air outlet temperature drop. When they drop to a certain value, the spraying should be stopped to prevent wall sticking or sedimentation. When the temperature of the material returns to the original value, spraying begins again, and this cycle is repeated until the adhesive is sprayed out. It is necessary to pay attention to the maximum viscosity temperature of different adhesives, and adjust the retention time of the material temperature at the maximum viscosity temperature according to the needs of the product.

(5) Prevent cake formation

In the spray chamber, the material is affected by the gas and the shape of the container, causing upward and downward circulation movements from the center to the surroundings. The adhesive is sprayed from the spray gun. The powder material is adhered by the adhesive droplets, aggregates into particles, and is heated. The air flow takes away moisture, and the change in outlet temperature should be controlled. Wet particles tend to stick together and form cakes. There are other reasons for the formation of cake: too much loading, so you need to ensure that the loading is appropriate; the particles are too wet, and the moisture content of the particles needs to be reduced; if there is dead volume, dry part of the material first and then add the remaining wet particles or make noise to shake the particles.

(6) Load Powder Quantity

The filling volume should be appropriate, not too much or too little. Generally, the filling volume is about 60%-80% of the container volume of the fluid bed granulator. Too much or too little will affect the boiling state and granulation effect.

 

(7) Static elimination

The container of fluidized bed granulator is generally equipped with a static elimination device. The static electricity generated by powder friction can be eliminated in time. Some manufacturers equip the static elimination device with a separate probe, which needs to be manually inserted during use. Pay attention to it during use and must not forget it. Static electricity is the main cause of fine powder adsorption and collection bags, thus affecting pressure difference, fluidization state, uneven granulation, etc. (Interlude: During another pilot test, because the equipment was newly purchased, I forgot to insert the electrostatic probe when using it. During the material preheating process, I found that the material was getting less and less. Repeated observation found that most of the material was adsorbed on the collection bag)

(8) Poor boiling condition

The collection bag has not shaken for a long time, and there is too much powder adsorbed on the bag; the boiling height is too high, the state is intense, the bed negative pressure is too high, and the powder is adsorbed on the collection bag. The air duct is blocked and the air inlet and outlet is not smooth.


Consult Your Hywell Machinery Expert

We help you avoid the pitfalls to deliver the quality and value your fo need, on-time and on-budget.

Products

Why Us

Case Show

Contact Us
   +86-13382828213
   0519-85786231
  Wugang Industrial Park ,Changzhou
© COPYRIGHT 2023 HYWELL MACHINERY ALL RIGHTS RESERVED.